Uwe

Urlaub in Neuendorf am See !

Dienstag – Morgen starteten wir mit dem Benz bepackt zum Trainingsurlaub zwecks Rennradfahrens im Unterspreewald . Bei noch frischen Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad Celsius richteten wir Uns im Opa – Oma – Bungalow ein , erkundeten die Spree und fuhren eine Runde durch Neuendorf .

Der zweite Tag begann etwas schöner und nach dem Frühstück ging es für mich ( Uwe ) auf das Rennrad – Langzeittest . Eine erste schöne Runde bis zum Spreewaldring und heimzu am Tropical Islands vorbei , waren es schon mal knapp 72 km vormittags . Nachmittag ging es mit Fränzi und dem Minirad bis Alt Schadow ( Campingplatz ) zum Eislecken , heimwärts die andere Seeseite befahren . Nach dem Rasenmähen kehrten wir noch ein im “ Spreekahn “ und bei Nieselregen saßen wir tapfer auf der Terrasse . Urlaubs – Tag 03 begann wieder mit Sonne , danach ging es zum Training erstmal an die Tankstelle ( Benzin holen für den Rasenmäher ) und weiter eine größere Runde um Alt Schadow . Noch schnell frisches Leinöl beim Bauern geholt – ging es heim , so waren es 58 km für den 2 . Radtag . Fränzi machte früh immer den Bungalow wieder flott und erholte sich natürlich auch . Für den frühen Nachmittag hatten sich Omi Uta und Opi Peter angemeldet – da gab es gleich lecker Quark mit Kartoffeln – wir saßen den ganzen Nachmittag fein draußen und plauderten schön ( natürlich über Pia und das neue Abenteuer ab Oktober ) , grillten abends und verabschiedeten sie anschließend wieder . Es waren feine Stunden …

Am 3 . Radtag in Folge ging es für mich in Richtung Groß Köris , neue Wege waren erkundet und der 1 . Plattfuss mit dem Rennrad ließ natürlich auch nicht auf sich warten . So lief ich den Feldweg erstmal bis zur Strasse und wechselte bei schwülem Mückenwetter den Hinterradschlauch . Weiter ging es , Teile der Strecke bin ich vorher schon mit den Radsportfreunden gefahren , kam ich in Groß Köris am See an , ging auf den Steg ( wo wir auch schon mit Pia waren ) und musste mächtig schluchzen . All diese Touren und Trainings – Kilometer fahre ich NUR für Sie ! Halb 12 mittags standen wieder 73 km auf dem Tacho , es rollt immer besser . Nach der Mittagsruhe putzten wir die MS “ Liese “ und fuhren wieder Richtung Alt Schadow auf ein Eis mit dem Minirad und ich machte unterwegs einen echten Bodenfund , ein sehr gut erhaltenes Wehrmachts – Telefon von 1942 … ein Glückstag . Wir gingen noch bisschen an der Spree spazieren , dann kamen zum Freitagabend Marko mit Anne , Niklas und Anika zum Wochenende . Wir machten noch ein schönes Abendfeuer zum Abschluss des Urlaubstages .

Der Samstag begann mit der Autofahrt nach Lübben , um mit anderen Radsportfreunden vom RSV Gröditz 1952 e . V . eine RTF zu fahren , mein 4 . Radtag rund um den Unterspreewald , durch Schlepzig und Alt Schadow … so waren es am Ende 112 km an diesem Tag . Wir holten als Verein noch einen Pokal mit 3 . Platz für die zahlenmäßig stärkste Mannschaft . In Neuendorf wieder zurück sind wir mit Niklas baden gegangen , haben schön gegrillt und einen Spree – Spaziergang gemacht , so verging der Samstag.

Sonntagfrüh brach ich wieder mit dem Auto nach Burg auf , mit kleiner Abordnung waren wir wieder vom Radsportverein zu einer RTF , mein 5 . Radtag ( übrigens ohne Sattel – Probleme ! ) . So war es bis gegen 13 Uhr wieder eine Strecke von 109 km , über teils neue , teils bekannte Straßen und Radwege . Besonders erwähnenswert war der 1 . und 2 . Verpflegungspunkt an der Strecke , sowas Leckeres und soviel Vielfalt habe ich noch nicht erlebt , ein Lob gab es von Allen . Nach einem Abschluss – Bier auf dem Marktplatz von Burg ging es wieder zurück nach Neuendorf , wo wir die MS “ Liese “ wässerten , der Pool lockte uns wieder und die Dresdener verabschiedeten sich – wir gingen abends nochmal an der Hauptspree spazieren , kamen dann im Bungalow zur Ruhe .

Montags ging es dann zum 6 . Radtag in Folge mal 3 Runden um den Neuendorfer See , so war eine Strecke genau 20 km – Strasse , und ich brauchte dafür genau 40 Minuten – war ja gut eingerollt für die große Sommertour von Frankreich nach Gröditz . Mit gutem Durchschnitt , jenseits der 30 km / h brauchte ich für die knapp 61 km genau 120 Minuten , und bin zufrieden . Nach diesen 6 Radtagen standen nun 1996 km auf dem Tacho , gefahren seit März 2012 . Nachmittag machten wir die MS “ Liese “ flott und paddelten ( ICH ! Fränzi sass genüsslich ! ) bis Schlepzig , dann erstmals durch die Schleuse und weiter bis zur Strassenbrücke im Ort , es war ein schöner Ausflug und hätte Pia sicher auch sehr gefallen . Mit schöner Sonne war es herrlich auf dem Wasser . Angekommen – radelten wir nochmal auf ein frisch Gezapftes zum “ Spreekahn “ . Abends guckten wir noch die Zusammenfassung vom “ Rock am Ring “ 2012 – am Dienstag vormittag fuhren wir zurück nach Gröditz , Sinn erfüllt ( 6 Tage – Test mit dem Rennrad , rund 500 km Rennrad gefahren ) … und Fränzi konnte sich nebenbei auch gut erholen und Pia im Herzen war immer dabei .