Oldtimerwochenende Schmannewitz und in Burg ( Spreewald ) !
Am Freitagnachmittag starteten wir mit unserem Wartburg und mit Opa Jürgen zum Oldtimertreffen nach Schmannewitz “ Damals Die Renner “ in der 4 . Auflage ! 40 Liter Benzin getankt , frisch gewienert und geputzt – ging es auf die Fahrt in die Dahlener Heide .
Dort angekommen , trafen wir Bekannte und Freunde , klärten die Anmeldung und stellten den Wartburg in die Aufreihung ( übrigens der einzige Wartburg mit Bandtacho sowie der älteste Wartburg 353 auf dem Treffen ) . Nach einem ersten ausgiebigen Rundgang ging es für diesen Freitag wieder nach Hause .
Opa Jürgen fuhr Samstag vormittag wieder zur Ausstellung hin , diesmal mit dem Wohnmobil – um bis Sonntag dort auf dem Platz übernachten zu können . Für mich ging es Samstag darum , als Erstes den BMW 340 – 0 auf den geliehenen Autotransporthänger zu verladen – um Mittag in den Spreewald aufzubrechen . In Cottbus fand an diesem Wochenende ein 340 – er Treffen ( wie alle 2 Jahre an einem anderen Ort ) statt , welches ich zum Kennenlernen in Burg ( Spreewald ) besuchte .
38 Oldtimer der Marke BMW 340 – 0 und EMW 340 – 2 in tadellosem Zustand kamen nach einer Ausfahrt zum Mittagessen ans Bootshaus Rhenus . Mein Wagen , somit Nr . 39 – war im schlechtesten Zustand – ich wurde nach Begrüssung jedoch herzlich von der “ Gemeinde “ aufgenommen . Gespräche entwickelten sich schnell und vorher bereits per Email – Freunde konnte ich so kennenlernen . Auf einer 2 – stündigen Bootstour konnte ich alle mit ihren Autos etwas bewundern , was erfragen und weiter Kontakte knüpfen . Ein intensiver Nachmittag , aber wunderschön für mich , ging leider viel zu schnell zu Ende – und staunend , vielleicht teils belächelt ging es mit dem BMW 340 – 0 wieder auf die Heimreise . Danke , das ich so kurzfristig dabeisein durfte , beim nächsten Treffen nehme ich mir mehr Zeit .
Der Sonntag begann standesgemäß in der Fahrt mit dem Lada von Matze nach Schmannewitz ! Es sollte ein sonnig , herrlicher Tag ( wie auch Samstag ) werden … !
Massen an Ausstellern und Besuchern – kam unser Wartburg in der Reihe ganz gut an , Opa Jürgen war schon mächtig Stolz und hatte Samstag auch viel erlebt und tolle Gepräche gehabt ! Der Tag verging mit Quatschen , Gucken , Biertrinken , Ausflug im Oldtimerbus und vielen Fotos . Am Nachmittag ging es wieder durch die ruhigen Dörfer zurück nach Hause , wobei kurz vor Lichtensee noch der Benzin ( 40 Liter ) alle war und wir nachtanken mussten . Ein schöner Sonntag mit Basti und Matze und den Anderen sowie ein tolles ( bisher unvergleichliches ! ) Oldtimer – Wochenende ging so zu Ende – schön war ´s …
Pia wäre Stolz gewesen , wir vermissen SIE !